STAGETEC stellte stolz ihr modulares Audio-Netzwerk NEXUS bereit, das die Analog-Digital-Wandlung, das Audio-Netzwerk-Routing und die Bereitstellung in mehreren digitalen Formaten (Dante, AES67 und MADI) für diese außergewöhnliche Produktion übernahm. Das System bewältigte nahtlos über 550 Eingänge und lieferte mehr als 1.550 Ausgänge an 5 Mischpulte für den Fernsehübertragungsmix (Lawo), die Live-Beschallung im Saal, drahtlose In-Ear- und Bühnenmonitormischungen (Yamaha Rivage), Produktionsmischungen mit Live-Publikum-Aufzeichnung (STAGETEC AVATUS) für einen Dolby ATMOS™ Surround-Mix mit 128 Eingängen (AVID S6) sowie simultane Multi-Track-Archivierungssysteme. Dieses Projekt ist Teil von Belmont Universitys mehrstufigem Plan, Aufführungsorte, Tonstudios, zertifizierte Dolby ATMOS™-Film-Mischkinos und mehrere Belmont-Einrichtungen auf dem Music Row-Campus, einschließlich des renommierten Ocean Way Nashville, zu integrieren.
Das Glasfaser-Netzwerk von STAGETEC mit extrem niedriger Latenz—unter 1 ms, unabhängig von der Entfernung—erwies sich als ideale Lösung für dieses ambitionierte Vorhaben.
Joe Baldridge, Director of Operations der Ocean Way Studios Nashville und Professor an der Belmont University, bemerkte:
„Das modulare Audiosystem STAGETEC NEXUS verwaltete das gesamte Netzwerk mit mehreren Zielen, Formaten, Sample Rate Conversions und verschiedenen Produktionszwecken. Das unglaublich niedrige Signal-Rausch-Verhältnis, die erstaunliche Klangtreue und die weniger als 700 µs Latenz von 128 Live-Eingängen im Fisher Center bis zu unserem großen ATMOS™-Mischkino im Johnson Center sind bemerkenswert. Wir sehen dies als die Lösung für unser gesamtes Medienproduktionsprogramm, dank seiner Flexibilität, Kompatibilität und Skalierbarkeit.“
Rusty King, Director of Production und Einrichtungen im Fisher Center for the Performing Arts, fügte hinzu:
„Das STAGETEC NEXUS-System ermöglichte es uns, unseren Campus in einer Weise zu vernetzen, die es uns erlaubt, unsere Studenten auf völlig neue Art und Weise auszubilden. NEXUS gab uns die Möglichkeit, über 160 Audio-Eingänge über den Campus hinweg an mehrere Standorte zu senden, einschließlich des ersten Live-ATMOS™-Mixes des ‚Christmas at Belmont‘-Events. Das TV-Übertragungsfahrzeug erfasste Video und Multi-Track-Audio für die Nachbearbeitung, ein FOH-Pult mischte für das Publikum, ein Monitor-Pult für die 600 Künstler auf der Bühne, und eine weitere Multi-Track-Aufzeichnungsstation fungierte als Backup – alles über dasselbe NEXUS-Routing vom Live-Event aus. Alle Techniker waren angenehm überrascht von der extrem niedrigen Latenz, dem besseren Signal-Rausch-Verhältnis jedes Eingangs und der Flexibilität, direkt mit ihren I/O-Geräten in jedem Format zu arbeiten. Dieses Proof-of-Concept wurde außergewöhnlich gut umgesetzt, und ich bin den Alumni und Freunden von Belmont dankbar, die uns diese Möglichkeiten eröffnet haben.“
Mit seiner weltweiten Streaming-Premiere auf Prime Video und Amazon Music auf Twitch setzt „Christmas at Belmont“ dieses Jahr seine Tradition der Exzellenz fort. Es bringt den Geist der Weihnachtszeit in die Häuser der Menschen auf der ganzen Welt und stärkt gleichzeitig Belmonts Rolle als führende Institution in den Bereichen Medien, Unterhaltung, Produktion und Performance-Ausbildung.
Pictures: Sim Simpkins / Belmont University / STAGETEC