Mit der besten dynamischen Automation der Premium-Klasse. 

Nexus

Das „Triebwerk“ aller unserer Mischpulte für die Vernetzung, das Routing und die Verarbeitung von Audio-, Steuer- und Zusatzdaten. Die vollkommene Integration zwischen Konsole, I/O-Netzwerk und Steuerungsfunktionen ist der Schlüssel zu den brillanten, STAGETEC typischen Ergebnissen, vom Input über alle Processing-Stufen bis an den Output.

Audio Netzwerk

Konzept

Alles im Griff.

Unsere AURUS platinum Großmischpulte haben Standards bei den Digitalmischpulten gesetzt, denn sie vereinen das Beste aus zwei Welten. Neben der STAGETEC typischen herausragenden Audioqualität sowie der hohen Qualität der elektronischen und mechanischen Bauteile hat die einzigartige Bedienoberfläche entscheidenden Anteil am großen Erfolg der Serie. 

Die AURUS platinum Bedienoberfläche folgt analogen Tugenden: Alle wichtigen Funktionen sind nur einen Griff entfernt, sämtliche Audiobearbeitungsfunktionen lassen sich direkt aus jedem Kanalzug erreichen. Zugriffe auf die Zentralbedienung werden nahezu überflüssig. Dafür ist die Übersichtlichkeit umso besser. Zudem ist AURUS platinum ein echter Teamplayer: Da in jedem einzelnen Bedienstreifen alle notwendigen Encoder und Knöpfe für alle Funktionen verfügbar sind, können mehrere Toningenieure parallel an der Konsole arbeiten.

Auf jedem Parkett zuhause.

Der erste Eindruck täuscht nicht: So funktionsgewaltig eine AURUS platinum Konsole aussieht, so virtuos ist sie als „Werkzeug“ für Toningenieure. Ihr Einsatzbereich? Ähnlich vielfältig wie die Buchungen eines Toningenieurs. Das ermöglicht die über viele Jahre kontinuierlich weiterentwickelte Software mit allen denkbaren Funktionen, wie zum Beispiel:

  • Für Theater: umfangreiche Szenenautomation mit vollständig frei definierbaren Überblendzeiten und Blendkurven je Szene und je Kanal.
  • Im Broadcast-Bereich: eine uneingeschränkt flexible Bus-Struktur mit intelligenten On-Air/Off-Air-Lösungen oder dem optionalen Automix für Talkrunden.
  • Für Studios: Eine leistungsfähige, dynamische Automation, die bis zu 16 externe Bandmaschinen und DAWs steuert und zugleich die Möglichkeit bietet, mit der optional erhältlichen DAW-Steuerung auch beliebige Parameter der Workstation im Mix zu automatisieren.
  • Im Live-Einsatz: den direkten Zugriff auf alle Parameter des angeschlossenen NEXUS Netzwerkes wie z.B. die Mikrofon-Eingänge mit dem optional integrierten Mikrofon-Aktivsplit und der dadurch weiter optimierten Arbeitsgeschwindigkeit.
     

Die vierte Generation: besser denn je. 

Höchste Audioqualität, umfangreichste Bearbeitungsfunktionen, schnellste Workflows und die perfekte Integration in das NEXUS Audionetzwerk: Die neueste Generation - AURUS platinum - hat es geschafft, sich noch einmal selbst zu übertreffen. 
Mit Stolz dürfen wir sagen, dass STAGETECs Audio-Algorithmen seit jeher für ihre klangliche Neutralität gefeiert werden. Gleiches gilt für die Arbeitsweise der Filter. Ausgestattet mit insgesamt 10 EQs bzw. Filtern je Kanal sind der Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt; der Gain von ±24 dB erlaubt ausgeprägte Eingriffe am Signal. 
Ein weiterer Liebling der internationalen Fachpresse: Die Dynamikeinheiten der AURUS platinum Konsole. Wie alle anderen Funktionen stehen Expander-Gate, Kompressor, De-Esser und Limiter permanent in jedem Kanal zur Verfügung und lassen sich als eigenständige Blöcke frei in der Signalkette anordnen. Für das unübertroffen schnelle Handling sorgen nicht nur die Direct-Access Philosophie, sondern auch eine Fülle an ausgefeilten Funktionen, die den Alltag eines Toningenieurs spürbar erleichtern.

Audio-Qualität

Prädikat STAGETEC.

Sound ist unsere Leidenschaft. Damit ein Mischpult das STAGETEC Label verdient, muss es seit jeher digitale Signalbearbeitung mit höchster, quasi analoger Qualität und absoluter Neutralität erreichen. In den 1990er Jahren, als die Rechenleistung integrierter Schaltkreise noch bei weitem nicht so hoch wie heute war, haben unsere Ingenieure konsequent auf die Verwendung von DSP-Prozessoren und damit auf eine sehr hardwarenahe Programmierung gesetzt. Die Algorithmen, die hierbei entwickelt wurden, prägen bis heute die herausragende Qualität der Audio-Signalbearbeitung unserer Großmischpulte. Im Vergleich zu den „klassischen Algorithmen“ herkömmlicher Konsolen unterscheiden sie sich grundlegend. Denn auch wenn wir die Algorithmen fortlaufend weiterentwickelt haben: Deren „magischer“ Code ist nach wie vor für die unvergleichliche Performance von AURUS platinum, AVATUS & Co verantwortlich, auf ihm bauen alle unsere Signalbearbeitungsfunktionen in den DSP-Prozessoren auf.

Qualität beginnt im Detail.

In diesem Punkt ist sich die Audio-Experten-Welt einig: Die Qualität jeder Signalbearbeitungskette wird maßgeblich durch die Qualität der Eingangswandler bzw. der Ausgangswandler bestimmt. Unsere TrueMatch® Mikrofon-Inputs sind dabei State of the Art: Mit einem Dynamikumfang von 158 dB bilden sie die absolute Spitze des derzeit Machbaren. Sie kommen gänzlich ohne analoge Vorverstärkung aus, was besonders bei der Summierung vieler Kanäle entscheidend zur Reduktion des Rauschens beiträgt. So wird jedes Mikrofon ohne analoge Signalverstärkung zu einem Digitalmikrofon!
Die patentierten TrueMatch® -Eingänge sind dabei ein weiteres Beispiel für unseren Qualitätsanspruch an die Signalbearbeitung: Wir denken holistisch, nehmen jedes Detail der Bearbeitungskette unter die Lupe und entwickeln Lösungen zur Optimierung. Alles für ein Ziel: den perfekt abstimmbaren Sound!

Phasing? Keine Chance.

Im NEXUS Netzwerk garantiert die verwendete TDM-Technologie konstant gleichbleibende, geringste Latenzen. Jedes STAGETEC Mischpult ist bereits in seinen „Genen“ auf Geschwindigkeit und höchste Genauigkeit getrimmt. So werden beispielsweise alle Kanäle grundsätzlich gleichzeitig und sample-genau auf alle Busse summiert. Dies ist zwar technisch aufwändig, vermeidet aber Phasing-Effekte, wie sie bei herkömmlichen, stufenweisen Additionsverfahren vorkommen. Ein kompromissloses Bekenntnis zu Audioqualität, denn korrigierende Hilfsfunktionen, wie beispielsweise Delay-Kompensation, werden dadurch in unseren Mischpulten überflüssig.

Algorithmen gegen Artefakte.

Um in jeder Situation höchste Qualität ausspielen zu können, setzen wir selbst bei einfachen Vorgängen Fade-Algorithmen ein, wie z. B. beim An- bzw. Abschalten eines EQs oder beim Mute eines Kanals. Das alte Setting wird mittels einer gezielt berechneten Überblendung innerhalb weniger Millisekunden in den neuen Zustand gefadet. Pegelsprünge, Knackgeräusche oder andere Artefakte werden so zuverlässig ausgeschlossen. Gleiches gilt für rasche Veränderungen am Delay des Kanals. Auch diese werden mit einem Fade auf den neuen Zustand überführt, um Signalverzerrungen zu vermeiden.

Kompromisslos bei der Audioqualität.

Wir sind ein Pionier der digitalen Audioverarbeitung. Unsere Innovationen haben die gesamte Branche beflügelt, unser Blick fürs große Ganze die Audioqualität auf ein neues Level gehoben. Der Schlüssel dazu: Die vollkommene Integration zwischen Mischpult, I/O-Netzwerk und Steuerungsfunktionen, beispielsweise zwischen AURUS platinum und NEXUS, macht diese brillanten Ergebnisse vom Input über alle Processing-Stufen bis an den Output erst möglich. 

  • Unerreichte Gleichtaktunterdrückung durch patentierte TrueMatch®-Technologie
  • 158 dB(A) Dynamikumfang an TrueMatch®-Mikrofoneingängen
  • Kein Rauschen, da keine analoge Vorverstärkung erforderlich
  • Jedes Mikrofon wird „digital“
  • Keine Verzerrungen durch intelligente Eingänge und größten Headroom in jeder Signalverarbeitungsstufe
  • Garantiert immer gleiche, geringste Latenzen im gesamten System dank TDM-Technologie
  • Samplegenaue Signalverarbeitung und Summierung in STAGETEC Mischpulten garantieren absolut phasenkohärente Addition auf alle Busse
  • Alle Schaltvorgänge und Delay-Settings werden geblendet, dadurch garantiert keine Knackgeräusche
  • Alle Wandler und Filter optimiert auf neutralstes, klangliches Verhalten
  • Synchronisation:
    - Takt-Genauigkeit typisch ±5 ppm (10 x besser als AES 11-2003, Grade 2)
    - Synchronisation auf jede beliebige, digitale Quelle
    - Dedizierte Sync-Eingänge unterschiedlichster Formate
    - Definition von Sync-Hierarchien
    - Unhörbare Sync-Transitioning-Funktion bei Wechsel von Sync-Quellen
  • Höchste Rechengenauigkeit mit 40 Bit-Gleitkomma-Arithmetik

Audio-Netzwerk

Integration mit dem NEXUS Audionetzwerk. Ein Universum statt vieler Einzelgalaxien.

Jedes Element ein eigener Kosmos mit einer eigenen Audio-Matrix: Nach diesem Prinzip haben viele Hersteller ihre Einzelprodukte konzipiert. Wir von STAGETEC sind von Beginn an einen anderen Weg gegangen. Unsere Großmischpulte und unsere NEXUS Audiokreuzschiene sind beide selbst Teil einer Matrix. Teil eines Orchesters statt zweier Solisten. Den Unterschied spüren Sie von der ersten Sekunde der Inbetriebnahme: Sie werden kaum ein anderes System finden, dass so gut miteinander integriert und zugleich so flexibel ist. 
Ihnen eröffnen sich dadurch weitreichende Möglichkeiten: Wenn sich das Mischpult inmitten aller Ein- und Ausgänge des gesamten Systems befindet, so ist die Integration um ein Vielfaches tiefer und effizienter, als wenn Inputs und Outputs von außen zunächst in das Mischpult hineingeführt werden müssen. Gleiches gilt für alle Steuerungsoptionen. Je komplexer Ihr System wird, desto mehr werden Sie dieses STAGETEC Grundprinzip zu schätzen wissen!

AURUS platinum – das Herz des großen Ganzen.

Das NEXUS Audioroutingsystem besteht aus sogenannten „Basisgeräten”, die in beliebiger Form zu großen dezentralen Netzwerken, wahlweise über High-Speed-TDM-Bus oder über IP-Infrastruktur verschaltet werden können.
Audio I/Os werden als Einsteckkarten in den Basisgeräten montiert. Nahezu jedes Audioformat wird unterstützt – inkl. beliebige AoIP-Formate in beliebigen Netzen. So lässt sich ein ausfallsicheres System erstellen, das an jeder von Ihnen definierten Position exakt die dort benötigten Ein- und Ausgänge besitzt.
Das Mischpult selbst kann ohne Einschränkung beliebige dieser Inputs verwenden. Es sind keine Mischpult-eigenen (dedizierten) Eingänge erforderlich. Die Flexibilität ist damit nahezu unbegrenzt. Gleiches gilt für alle Busse und Ausgänge des Mischpults: Sie können flexibel auf völlig frei wählbare Ausgänge im gesamten System geroutet werden.
Ein weiterer Trumpf: Die bedienbare Kanalzahl ist unabhängig von der baulichen Größe der Mischpultoberfläche. Die gleichzeitig nutzbare Anzahl von Audiokanälen und Bussen wird definiert über die Menge verwendeter DSP-Karten.
Die eingesetzten DSP-Karten selbst können von Ihnen nach Bedarf skaliert werden. Nachrüstung? Selbstverständlich und jederzeit. Da über das NEXUS Routingsystem absolut alle Ein- bzw. Ausgänge des NEXUS Systems frei auf den Mischpult-DSP geroutet werden können, sind der insgesamt nutzbaren Kanalzahl de-facto keine realen Grenzen gesetzt.

Die zweite große Stärke: Offenheit gegenüber Externen.

Die Kommunikation zwischen unterschiedlichsten Systemen herzustellen, zählt oft zu den kniffligsten Herausforderungen in der Vorbereitung einer Produktion. Es sei denn, STAGETEC ist mit im Spiel. Zusätzlich zum Audiorouting und der -Bearbeitung stellt ein NEXUS System umfängliche Logik-, Überwachungs- und Steuerungsfunktionen bereit, die auf verschiedenste Weise mit externen Systemen interagieren können.
Das perfekte Zusammenspiel zwischen AURUS platinum, dem NEXUS-System und den darüber hinaus angebundenen anderen Geräten nehmen viel Druck aus großen, komplexen und zeitkritischen Produktionen. Die vielen hilfreichen, pultinternen Audio-Bearbeitungsfunktionen erleichtern die Steuerung. Mit 40 User-Tasten können Sie einfache Routing-Änderungen im Audionetz vornehmen, aber auch die PTZ-Steuerung angeschlossener Kameras bedienen. Teilautomatisierung? Gerne. Bedienhandlungen lassen sich in Szenen speichern und in Shows automatisch abfahren, ähnlich wie dies auch mit Timecode-Cues oder MIDI-Befehlen möglich ist.

Von der Konsole aus alles im Griff.

Das Mischpult ist das Cockpit des Toningenieurs. Von hier hat er alle Funktionen im Netz unter Kontrolle: Angefangen beim integrierten Mikrofon-Splitter und dem gesamten Routing im NEXUS Netz bis hin zu den Delays, EQs und Limitern des Beschallungssystems. Alle Meldungen der permanenten Selbstüberwachung des gesamten Systems werden direkt am Pult signalisiert. 
Kommt es doch zum unwahrscheinlichen Fall der Fälle, sind alle Komponenten hot-swap-fähig und innerhalb von lediglich zwei bis drei Sekunden wieder einsatzbereit. Darüber hinaus ist durch die dezentrale Systemarchitektur sichergestellt, dass es niemals zum Ausfall des Gesamtsystems kommen kann. Auf externe Fehler und Zustände kann das Mischpult automatisch reagieren. Trigger können dabei remote oder lokal geschaltet sein, beispielsweise der Ausfall des Playback-Zuspielers oder ein Tasten-Cue aus der Drahtlos-Überwachung. Wie komplex die zu steuernden, externen Funktionen sind, ist in diesem Fall unwichtig. Aus der Szenenautomation der Konsole heraus kann jeder Snapshot immer neue Settings herstellen: Sogar unabhängig davon, ob dies systemeigene Parameter sind oder ob sie via GPIO, serieller Protokolle, Ethernet oder MIDI-Geräten von Drittherstellern gesteuert werden sollen.

Präzision als Basis für Clock, Timecode und Steuersignale.

Aufgrund seiner äußerst genauen Taktrate wird NEXUS häufig als Clock-Master betrieben. Umgekehrt ist auch eine Synchronisation auf beliebige, digitale Eingänge inklusive Hierarchie-Definition und dropout-freiem Sync-Transitioning möglich. Seit jeher bietet NEXUS die Möglichkeit, Timecode, Sync und serielle Protokolle transparent über das System zu übertragen und auf verschiedene Abgriffe zu verteilen bzw. zu schalten. Zur Steuerung des gesamten Systems kann nahezu jedes serielle Signal aus Basisgeräten und Konsolen verwendet werden.
In einer Timecode-Umgebung können AURUS platinum Konsolen sowohl Master als auch Slave sein. Über NEXUS kann der Timecode mit höchster Präzision im gesamten Netz verteilt und an externe Systeme ausgegeben werden. Parallel zum Timecode generieren AURUS platinum, AVATUS und Co MIDI, RS-232 und andere Signale zur Steuerung externer Geräte. So einfach geht Automation in größeren Shows heute!

Eine immense Funktionsvielfalt dank bidirektionaler Steuermöglichkeiten.

Jedes Basisgerät des NEXUS Systems verfügt über die sogenannte NEXUS Logic Control. Die hoch-performanten Logik-Funktionen können zu Makros verknüpft werden und sind in der Lage, alle wichtigen, lokalen Audioparameter auszuwerten. Und sonst? Natürlich geht da mehr: GPIOs abfragen und setzen, Befehle über serielle Schnittstellen empfangen und versenden oder eine permanente Kommunikation über Ethernet mit einem externen Steuersystem aufbauen. 

Da die Funktionen von verschiedenen NEXUS Kartentypen bereitgestellt werden, ist die Auswahl groß. Besonders deutlich wird dies bei den seriellen Schnittstellen: RS232, RS422, RS485 und MIDI stehen zur Verfügung. USB und Ethernet sind bereits auf jeder CPU-Karte vorhanden. NEXUS Logic Control ist in der Lage, systemweit mit anderen Basisgeräten zu kommunizieren, Zustände abzufragen und zu übermitteln. So ergibt sich ein Zusammenspiel innerhalb der NEXUS Kreuzschiene und mit externen Systemen, das weit über die Optionen eines Audionetzwerkes hinausgeht. Teilweise ist es sogar in der Lage, externe Mediensteuerungen vollständig zu ersetzen. Dies ermöglicht nicht nur eine ungeahnte Integration direkt bis in einzelnen Tasten der Audiokonsole, sondern eröffnet auch ein großes Sparpotential durch Eliminierung zusätzlicher Steuersysteme. Das Ergebnis: Eine erhebliche Vereinfachung von Arbeitsabläufen. Eine Konsole von STAGETEC stellt im Zusammenspiel mit der NEXUS Logic Control vielfältigste Möglichkeiten zur Verfügung, deren Nutzung dem findigen Toningenieur fast keine Grenzen setzt.

In geradlinigen, einfachen Fällen lassen sich die User-Tasten der Konsole einsetzen, um beispielsweise externe Zustände anzuzeigen oder diese zu steuern. Das kann das einfache Setzen von Koppelpunkten sein oder - in Verbindung mit NEXUS XRI Karten - auch das Schalten von Kontakten zur Ansteuerung von Beleuchtung, Lichtzeichen oder anderen Komponenten. Genauso können aber Warnmeldungen angezeigt werden. Auf das Fehlen eines Signalpegels auf den Sendeleitungen oder andere Fehlerzustände innerhalb oder außerhalb von NEXUS werden Sie etwa durch ein Blinken aufmerksam gemacht.
Werden die Aufgaben komplexer, fühlt sich die NEXUS Logik so richtig in ihrem Element. Sämtliche Funktionen können von der Konsole aus bedient werden: Der Abruf umfassender Systemzustände - "NEXUS Snapshots" genannt - oder auch die Implementierung einer Pan-Tilt-Zoom-Kamerasteuerung. 

Was das in der Praxis bedeutet? In einem Studio kann mit nur einem einzigen Knopfdruck die Umschaltung verschiedener Aufnahmeräume zwischen mehreren Regien erfolgen. Im Konzertsaal ließe sich eine PTZ-Kamera ganz unkompliziert verwenden, um damit nicht nur die Dirigentenposition, sondern auch wechselnde Solisten zu erfassen. Mittels zusätzlicher Video-Eingänge kann das Bild sogar auf den Metering-Screens der Konsole angezeigt werden. Einmal angelegte Presets können mit den Szenen in der Konsole abgespeichert und vollautomatisch im Verlauf der Show abgerufen werden. Die Möglichkeiten des Systems sind beinahe grenzenlos!

Skalierbarer DSP

Ein einheitliches DSP-Konzept - zentral und skalierbar.

Nach der Audio-Signalbearbeitung hatte eine eigene, skalierbare DSP-Plattform den Ehrgeiz unserer Ingenieure geweckt. Ein sehr wichtiger Aspekt des neuen Konzepts: Alle flexibel erweiterbaren Mischpulte von STAGETEC verwenden dieselben DSP-Karten. So profitieren sämtliche Produktfamilien von Weiterentwicklungen in der Soft- und Hardware – ein entscheidendes Kriterium für die Langlebigkeit der Konsolen.

Darf es etwas mehr sein? Der NEXUS Star Router.

Um besonders hohe Routing-Anforderungen in einem NEXUS Netzwerk umsetzen zu können, haben wir den NEXUS Star Router entwickelt. Die klassischen Basisgeräte des NEXUS Systems verfügen über einen TDM-Bus zur Kommunikation der Einschubkarten untereinander, um 256 Audiosignale gleichzeitig zu routen. Der Star Router dagegen bietet mit sechs Höheneinheiten eine eigene, redundant aufgebaute Matrix mit nicht weniger als 4.096 Eingängen auf 4.096 Ausgängen. Da ein NEXUS Netzwerk beliebige Topologien und auch mehrere Star Router gleichzeitig unterstützt, lassen sich so enorm große Audio-Netzwerke erstellen, die selbst komplexesten Anforderungen gerecht werden.

Das Mischpult im Star Router – zentraler geht es nicht.

So logisch wie konsequent: Die Steuer- und DSP-Karten von unseren Audio-Konsolen haben wir im NEXUS Star Router beheimatet. Denn hier können sie direkt auf die enorme Menge an Audiokanälen zugreifen, die heute in einem Mischpult verarbeitet werden. Diese direkte Anbindung an die Matrix eines NEXUS Star Routers macht es den Konsolen nicht nur möglich, jeden Input des gesamten Systems als Eingang und jeden Output des Systems als Ausgang zu verwenden; sie ermöglicht vor allem die einzigartig flexible Busstruktur der Großmischpulte von STAGETEC. 

Die RMDQ DSP-Karten – flexible Redundanz.

Die eigentlichen DSP-Karten, auf denen die Audio-Signalbearbeitung gerechnet wird, tragen bei STAGETEC den Namen „RMDQ“. Deren Hardware-Architektur haben wir auf eine geringe Wärmeentwicklung optimiert. Die Software hingegen wurde so gestaltet, dass Sie in weiten Bereichen flexible Kombinationen aus Eingangskanälen und Bussen konfigurieren können. Hierbei stehen in jedem Kanal immer die vollen DSP-Ressourcen zur Berechnung aller vorgesehenen Audio-Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Je nach Konfiguration können so bis zu 800 Audiokanäle bzw. 128 Busse bedient werden.
Unsere RMDQ-Karten sind mittlerweile in der vierten DSP-Generation angelangt. Und wie immer bei STAGETEC sind sie rückwärtskompatibel zur Vorgänger-Version unter dem Namen „RMD“. Je nach Ressourcen-Bedarf können bis zu sieben RMDQ-Karten gemeinsam den DSP eines Mischpultes bilden. Die Anforderungen wachsen weiter? Kein Problem. Weitere RMDQ-Karten können jederzeit nachbestückt werden.
Das Mischpult direkt innerhalb des Star Routers anzusiedeln, war eine der weitreichendsten und smartesten Entscheidungen unserer System-Architekten. Die Skalierbarkeit der DSP-Ressourcen allein unterstreicht die Einzigartigkeit der Großmischpulte von STAGETEC. Viele hilfreiche Funktionen werden erst durch unser ausgeklügeltes Systemkonzept realisierbar.
 

Einsatzbereiche

Dort zuhause, wo der Anspruch am größten ist.

Theater: das Sound Design als Booster für jede Inszenierung.

Seit mehr als einer Dekade steht das AURUS platinum für Verlässlichkeit und Flexibilität bei der Audiotechnik im Theater. Die mittlerweile vierte Produktgeneration erfüllt anspruchsvollen Tonmeistern selbst ausgefallene Wünsche und verleiht ihnen eine neue Dimension in ihrer Gestaltungskraft. Und das jeden Tag aufs Neue.

Broadcast: der Fels in der Brandung.

Zuverlässigkeit als höchste Tugend: Gerade live. Bei Produktionen, die keinen Raum für Proben bieten, muss auf die Technik absoluter Verlass sein, damit die volle Konzentration auf die eigentliche Aufgabe gelenkt werden kann. AURUS platinum hält Toningenieuren nicht nur den Kopf, sondern auch den Rücken frei!

Studio: einfach mal machen.

Sei es in der Postproduktion oder im Recording: Zeit ist nicht nur Geld, sondern entscheidet heute allzu oft über das Gelingen eines Projektes. Um in der kreativen Arbeit mit Künstlern schnelle Fortschritte zu erzielen, ist es Gold wert, spontane Ideen technisch zu unterstützen oder unterschiedliche Sound-Konzepte unkompliziert ausprobieren und vergleichen zu können. Eine AURUS platinum Konsole bietet viele maßgeschneiderte Funktionen, die den Arbeitsalltag im Studio spürbar erleichtern.

Live: die Zeitmaschine.

Das knappste Gut bei Setup und in der Show? Zeit! Jeden Tag eine neue Halle, andere Dimensionen, variierende Leitungswege, unterschiedliche Stromanschlüsse – nur eines bleibt: der Termindruck. Auf AURUS platinum und NEXUS ist dabei Verlass! Kein Brummen, keine Einstreuungen, die Konsole ein Leichtgewicht, die Kabel auch. Mit Base-Devices so flexibel wie bei keinem anderen System. Der Aufbau gelingt in kürzester Zeit, die Bedienung mit höchster Geschwindigkeit. Alle Funktionen direkt im Zugriff. Und weil „danach“ alle schnell ins Bett wollen, geht auch der Abbau spielend einfach von der Hand.
 

Arbeitsweise

Direct-Access – die Formel für Tempo und Sicherheit.

Für die wichtigsten Funktionen jeweils ein eigenes Bedienelement: Nach diesem Direct-Access-Prinzip haben wir das AURUS platinum konzipiert. Der direkte Zugriff auf alle Parameter ist gerade unter Stress von unschätzbarem Vorteil. 

Schnell. Zuverlässig. Sicher.

Der Aufbau des AURUS platinum in diskreten, voll ausgestatteten Channel-Strips sorgt für Übersicht und beschleunigt die Arbeitsprozesse. Die Gefahr von Bedienfehlern – typisch für herkömmliche, verschachtelte Nutzeroberflächen – kann so wirkungsvoll minimiert werden. Auch die umfangreich ausgestatteten Kassetten der Zentralbedienung bieten direkten Zugriff auf alle wichtigen erweiterten Funktionen. Auch wenn der bauliche Aufwand mit vielen, diskret ausgeführten Encodern, Tasten und Anzeigen enorm ist: Nicht zuletzt aufgrund unserer großen Erfahrung sind wir von Direct-Access überzeugt, gerade wenn es auf schnelle und zuverlässige haptische Bedienbarkeit ankommt.

Analoge Oberfläche. Digitales Herz.

Der Aufbau mit diskreten, klar untergliederten Bedienstreifen und einer Zentralsektion hat sich bereits zu Zeiten analoger Mischpulte bewährt. Wir haben dieses erfolgreiche Design mit unserem digitalen Know-how konsequent weiterentwickelt und um viele Funktionen ergänzt. Die Symbiose aus dem Besten aus der analogen und der digitalen Welt hat einen Namen: AURUS platinum.

Das Erfolgsprinzip auch in der Zentrale.

Wir haben die Philosophie, direkten Zugriff auf sämtliche, häufig verwendete Funktionen zu bieten, auch in den Zentralkassetten der AURUS platinum Oberflächen fortgeführt. Über die Generationen sind bei den AURUS Mischpulten nicht nur die Funktionen gewachsen, sondern parallel auch die Bedienelemente. Kompatibilität zu früheren Modellen ist für uns dabei selbstverständlich. Aus Gründen der Nachhaltigkeit, aber auch für Ihren Investitionsschutz.

Durch die großzügige Auslegung und klare Aufteilung in drei dedizierte Module mit deutlich gekennzeichneten Sektionen ist jede häufig benutzte Funktion immer schnell erreichbar und mit einem Griff am immer selben Platz verfügbar. Die vielen, gut ablesbaren OLED-Anzeigen und unterleuchteten Tasten unterstützen dabei optimal die Bedienung, indem die aktuellen Werte jederzeit gut sichtbar bleiben.
Wer einmal in den Genuss der umfangreichen Ausstattung eines AURUS platinum gekommen ist, möchte den Komfort und die Präzision in der Bedienung nicht mehr missen. In Kombination mit der überragenden Audioqualität gute Gründe, warum sich viele unserer Kunden erneut für ein AURUS entscheiden.
 

Zubehör

Individualisierbar auf exakt Ihre Wünsche.

Jede Audioproduktion stellt Großmischpulte vor neue Herausforderungen. Die individuellen Besonderheiten und Unterschiede von Theater, Oper und Broadcast bis hin zu Live-Einsätzen und im Studio sind groß. Die spezifischen Wünsche der User ebenfalls. Um diese Erwartungen zu erfüllen, haben wir das modulare, hochgradig anpassbare Konzept der NEXUS Audiomatrix in Verbindung mit unseren Mischpulten entwickelt. Das nahtlose Zusammenspiel sorgt für höchste Zuverlässigkeit. Ausgestattet mit einer Vielzahl an Schnittstellen lassen sich zahlreiche weitere Systeme verbinden.
Damit Sie auf jede Herausforderung bei Ihren Produktionen eine Antwort parat haben, haben wir ein Portfolio an eigenständigen Produkten entwickelt, die mit einem STAGETEC Mischpult und einem NEXUS System perfekt harmonieren:

Viele Mikrofone einfach handeln – mit Automix.

Wir haben den Algorithmus des legendären Dan Dugan Automixes weiterentwickelt: Er bietet nun als Zusatzfunktion für alle NEXUS Star-Router-basierten Konsolen mit RMDQ DSP-Karten eine Automix-Option an, die den spektralen und Ambience-Eindruck des Mixes ungetrübt erhält, während das System automatisch den Gain-Fokus auf das jeweils aktive Mikrofon verschiebt. Sämtliche weiteren Funktionen wie EQ und Dynamik bleiben in jedem Kanal uneingeschränkt nutzbar. Die Automix-Option von STAGETEC kann ohne Verlust von DSP-Ressourcen auf allen Kanälen eines Projektes gleichzeitig aktiv sein. Dabei stehen bis zu acht Automix-Gruppen zur Verfügung, die unabhängig voneinander einsetzbar sind. Ein Vorteil, der besonders im Live-Bereich die Arbeit des Toningenieurs erleichtert: So können beispielsweise die Mikrofone der Panel-Diskussion in einer Gruppe zusammengefasst werden, während die Rednerpulte der Delegierten im Saal in einer zweiten Gruppe arbeiten. Mit dem Automix von STAGETEC steht dem Toningenieur eine Funktion zur Verfügung, die die Arbeit mit einer größeren Anzahl offener Mikrofone maximal entspannt.

DAW-Integration für flüssige Arbeitsprozesse.

Bei allen Produktionsszenarien, die viel Arbeit an Audio-Workstations erfordern, stellt die speziell für AURUS platinum Konsolen erhältliche DAW-Integration eine sinnvolle Ergänzung dar. Sie ermöglicht in Verbindung mit der serienmäßigen Maschinensteuerung für gleichzeitig bis zu 16 externe Bandmaschinen (bzw. DAWs) die umfassende Bedienung aller im Steuerprotokoll unterstützten Parameter direkt vom Sweet-Spot an der Konsole aus. 
Die Software beherrscht sowohl das HUI- als auch das OASIS-Protokoll und lässt sich so mit Workstations verschiedenster Hersteller verbinden. Die über die Protokolle verfügbar gemachten Parameter von bis zu 32 Kanälen gleichzeitig können bei der Einrichtung auf Drehencoder und Fader der Konsole gemappt werden. Auf Wunsch kann der Bildschirminhalt der DAW sogar direkt auf einem der Metering-Screens der Konsole angezeigt werden. Da die automatisierten Kanäle darüber hinaus über Banks weiterschaltbar sind, und alle übermittelten Parameter in der dynamischen Automation von AURUS platinum aufgezeichnet werden, ergibt sich so eine einzigartig flüssige Arbeitsweise. Das unnötige Hin- und Herwechseln zwischen Mischpult und Audio-Workstation gehört der Vergangenheit an. Das smoothe Handling ist noch weiter ausbaubar, z. B. durch die Automation in der externen DAW-Software. Die sensationelle Haptik der Doppel-Drehencoder und die leichtgängigen Motorfader machen das AURUS platinum dabei zu einem Hardware-Controller der Extraklasse.

Serienmäßig kompatibel mit 3rd-Party Goniometer.

Unsere Großmischpulte sind für Korrelationsgradmesser mit AES/EBU-Eingang anderer Hersteller bereits ausgelegt. Auf Wunsch kann diese Verbindung ohne Aufpreis aus der Konsole herausgeführt werden, um so den Anschluss externer Geräte zu ermöglichen. STAGETEC bietet überdies für AURUS platinum und CRESCENDO platinum auch eine pult-interne Umsetzung des RTW TM7 bzw. TM9 an, für die alle Software-Optionen der bekannten RTW-Geräte erhältlich sind. Darstellung und Bedienung können direkt auf den Screens der Pulte erfolgen.

Alles im Blick mit dem NEXUS Master-Monitor.

Die Master-Monitor-Software für NEXUS ermöglicht das erweiterte Metering innerhalb des NEXUS-Netzes. Sie haben dadurch die Freiheit, bis zu 256 Preset-Screens nach Ihren Wünschen frei zusammenstellen. Diese sind nicht beschränkt auf eine reine, mehrkanalige Pegel-Überwachung, sondern bieten zusätzlich Loudness-Metering nach EBU R128 nebst paralleler Anzeige der Short- und Momentary-Werte LUFS und LRA an. 
Außerdem steht Ihnen eine Spektrumsanzeige „RTA-Analyzer“ mit 1/3- und 1/12-Oktav-Auflösung zur Verfügung. Das Programm kann auf beliebig vielen PCs gleichzeitig laufen und an verschiedenen Stellen mit dem NEXUS Netzwerk verbunden werden. So lassen sich die unterschiedlichsten Anforderungen an das Metering komplexer Installationen realisieren. Dem Zugriff auf Kanäle innerhalb der Matrix sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und: Die Software lässt sich auch direkt innerhalb von Konsolen mit integriertem PC betreiben.

Flexibilität im Detail: die NEXUS XDSP-Karte.

Unsere XDSP-Karten können in beliebig vielen Basisgeräten des NEXUS Netzwerkes eingesetzt werden. Sie profitieren dadurch von einem zusätzlichen, lokalen Audio-Processing - an jeder Stelle des Systems! Die Karten lassen sich mit den unterschiedlichsten Audio-Modulen eingerichten. Diese reichen von einfachen Delays über mehrkanalige Summierer und Mono-Bildner bis hin zu Parametric-EQs mit bis zu 30 Bändern, Frequenzweichen und Dynamik-Einheiten inkl. De-Essern. Auch Pegel-Delay-Matrixen zur Ansteuerung großer, verteilter Lautsprechersysteme sowie N-1-Matrixen für Konferenzschaltungen stehen zur Verfügung. Individualisierbare Module sind jederzeit realisierbar. 

Da alle DSP-Module mit eigenen Ein- und Ausgängen in der NEXUS Koppelpunkte-Matrix verfügbar sind, lassen sich diese nach Bedarf miteinander kombinieren. Das ermöglicht den Aufbau auch von komplexen Systemen. So kann eine XDSP-Karte als Lautsprecher-Controller zur Ansteuerung von Line-Arrays fungieren, ebenso wie zum Signalprocessing und zur Signalverteilung – eine interessante Funktion beispielsweise für das Lautsprechersystem eines Kaufhauses. Mit XDSP-Karten können Sie aber auch Delays für Abhörlautsprecher setzen oder die umfangreichen Matrix-Busse für Call-In-Spiele im Rundfunk bereitstellen. Mittels NEXUS Logic Control und NEXUS Status lassen sich überdies Presets speichern und abrufen sowie einzelne Parameter gezielt einrichten. Die Konfiguration durch STAGETEC stellt sicher, dass sämtliche Funktionen jederzeit verfügbar sind.

ISOSTEM Up-/Downmix einfach über NEXUS nutzen.

Wie außerordentlich flexibel unsere Hardware und das NEXUS System genutzt werden können, beweist der patentierte ISOSTEM Algorithmus von DSPECIALISTS: Er ist der einzige zu 100 Prozent mathematisch umkehrbare Algorithmus, der es möglich macht, verlustfrei Stereo-Audiostreams in 5.1 Streams zu wandeln – oder umgekehrt. Die Software stellt vor allem für Broadcaster eine hochinteressante Option dar, um z. B. älteres Archivmaterial zu konvertieren oder auszuspielen. STAGETEC bietet ISOSTEM als Option für XDSP-Karten in NEXUS an. Ihr Vorteil: Sie können sehr flexibel auf das Modul zugreifen, ohne zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen!

EmBER+ Protokoll für die NEXUS XACI-Karte

Die XACI-Karte ist eine intelligente Steuerkarte der neuesten Generation. Sie dient als Interface inkl. Befehlsinterpreter für externe Steuersysteme und Protokolle. So lassen sich beispielsweise sehr einfach Koppelpunkte via EmBER+ in der Audio-Kreuzschiene setzen und löschen, oder die Input-Parameter der Mikrofoneingänge steuern.

Bereit für Ihre Herausforderungen!

Alle unsere Mischpulte und die NEXUS Audiokreuzschiene sind „lebende“ Produkte, die sich mit jedem Software-Update weiterentwickeln. Die Hardware-Architektur von NEXUS basiert auf millionenfach erprobten Industriestandards und wird von uns kontinuierlich um neue Schnittstellenkarten erweitert. Da die Leistungsfähigkeit selbst bestehender Produkte wie beispielsweise der XACI-Karte noch nicht erschöpft ist, steht der Implementierung weiterer Anbindungen nichts im Wege.

STAGETEC hat eine lange Geschichte enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie, Information und Unterhaltung. Darunter sind viele renommierte Rundfunk- und Fernsehgesellschaften weltweit, für die wir komplexe Steuerungs- und Überwachungslösungen auf höchstem Niveau realisiert haben. Sie haben neue Herausforderungen? Dann sind Sie bei uns jederzeit herzlich willkommen!
 

AURUS für die Hollywood-Legenden von Hans Zimmer. 

Hans Zimmer zählt zu den renommiertesten Filmkomponisten unserer Zeit. Seine Werke für Filme wie „Top Gun: Maverick“ oder die "Pirates of the Caribbean"-Reihe haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, darunter mehrere Grammys, Golden Globes und einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. 
Für seine äußerst erfolgreiche internationale Live-Konzertreihe „The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration“ fiel die Wahl auf ein AURUS Mischpult von STAGETEC. Film ab!
 

Welche Mischpulte Nils Frahm empfiehlt.

Workshop zum Mischpult AURUS.

Interview mit Tonmeister Carsten Kümmel – The world of Hans Zimmer.