top of page

STAGETEC Release 4.3 mit umfangreichem Update für AURUS und CRESCENDO platinum


Berlin, Juni 2017: Ein Highlight dieses Updates ist der von STAGETEC entwickelte Automixer nach dem Gain Sharing-Verfahren. Dieser Automixer ist im Konsolendesign von AURUS und CRESCENDO platinum integriert und kann in allen Eingangskanälen genutzt werden. Die Funktionen zur Bearbeitung der Kanäle können auch weiterhin uneingeschränkt verwendet werden. Es können unabhängig voneinander vier Automixer zeitgleich arbeiten, beispielsweise für vier parallel stattfindende Gesprächsrunden.


Großen Anklang findet bei den Usern sicher, dass Loudness Metering nach EBU R 128 nun auch in den Summen- und Gruppenkanälen der STAGETEC-Großkonsolen verfügbar ist. Im Unterschied zu existierenden System gehen bei der Anwendung der Loudness-Funktion hier keine Kanalkapazitäten verloren. Die Anwender können alle Module in den Kanälen nutzen.


Beide platinum-Konsolen stellen mit dem Release einen De-Esser als Kanalmodul in jedem Eingangskanal bereit. Im AURUS ist für dieses Feature eine neue Bedienkassette erforderlich.


Auch die Szenen-Automation bietet ein neues Ausstattungsmerkmal: Die Blendkurven und Blendzeiten können nun ganz individuell für jeden einzelnen Kanal eingestellt werden. Diese Funktion ist eine der wichtigsten Anwendungen beim Szenenwechsel und wird vor allem im Theaterbereich stark nachgefragt. Blenden können jetzt außerdem auch durch GPI gestartet werden.


Das Software Release ermöglicht in allen STAGETEC-Anlagen den Szenenstart an einer Zeitcodemarke. Mit Hilfe des Timecode-Triggers sind dann Szenen-Events abrufbar.


Das Release bringt auch gute Nachrichten für die Anwender von NEXUS im Verbund mit einer STAGETEC-Konsole: Der Umfang der NEXUS-Netzwerke kann jetzt verdoppelt werden. Konnten Anwender bisher schon bis zu 31 Basisgeräte miteinander verbinden, agieren nun bis zu 63 NEXUS-Basisgeräte gemeinsam in einem Netz.

Für NEXUS-Netzwerke ohne STAGETEC-Konsolen kommt die Erweiterung mit dem Software Release V5.28 Ende Juni.


Zusätzlich zu diesen Updates beinhaltet das Software-Release noch einige kleinere Features, wie bspw. eine höhere Auflösung aller Frequenzskalen auf 24 Schritte je Oktave oder eine Funktionserweiterung der GPIs, die nun auch Kompressor und Limiter steuern können.

bottom of page