Berlin/Mittweida, April, 2017: Der deutsche ProAudio-Spezialist ‚DirectOut Technologies‘ und ‚STAGETEC‘, der Berliner Hersteller digitaler Tonmischpulte und Routingsysteme, haben eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Audio-over-IP-Lösungen angekündigt.
Die Kooperation basiert auf der leistungsstarken AES67-Hardwareplattform von DirectOut, bekannt aus der MONTONE.42 MADI / RAVENNA-Brücke. Das Ziel der gemeinsamen Arbeit ist, alle Produkte von STAGETEC, die auf dem digitalen Routingsystem NEXUS basieren, für AES67 kompatibel zu machen.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DirectOut, einem Early Adopter von AES67. Die Zuverlässigkeit und Flexibilität von DirectOut-Produkten sind wichtige Optionen für eine herstellerunabhängige Audio- und Steuerungs-Vernetzung“, kommentiert Dr. Helmut Jahne, Geschäftsführer von STAGETEC. „Mit der Integration der DirectOut AES67-Plattform ergänzen wir unsere Produkte um eine zeitgemäße Audioschnittstelle, die unser Angebot an bisher schon unterstützten Audioformaten erweitert. Damit sind wir gut gerüstet für Anforderungen von IP-basierten Projekten in der Zukunft. Wir wollen die Produkte von STAGETEC nicht nur im Audiobereich sondern auch im Bereich der Steuerung für Interoperabilität bereit machen. Deshalb konzentrieren wir uns in naher Zukunft auch auf Protokolle wie AES70, NMOS-IS04 und SMPTE 2110 -30/31.“
Stephan Flock, Technischer Direktor von DirectOut, begrüßt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen: „Als RAVENNA Partner der ersten Stunde und langjähriger Unterstützer von AES67 stellen wir unsere AES67 Hardware gerne auch anderen Herstellern zur Verfügung, die ihre Produkte mit einer leistungsstarken Audio-over-IP Schnittstelle ergänzen wollen. Die Erfahrungen, die wir auf den AES-Plugfest-Events, an denen wir regelmäßig teilnehmen, und in Projekten weltweit gesammelt haben, sind in unsere AES67 Implementierung eingeflossen. Wir freuen uns sehr, ein renommiertes Unternehmen wie STAGETEC mit unserer Technologie dabei zu unterstützen, neue vernetzte Lösungen für den Audiobereich zu entwickeln."
Hozzászólások