top of page

Abkündigung Support für CANTUS-Mischpulte und NEXUS Matrix 4


Berlin, Mai 2017: Mit Stolz blickt STAGETEC auf die erfolgreiche Geschichte ihres ersten digitalen Großmischpultes CANTUS zurück, die 1994 begann. Das revolutionäre Konzept, das innerhalb weniger Jahre den gesamten Globus erobert hat, war nicht nur wegweisend für digitale Audio-Verarbeitung sondern von Beginn an ausgelegt auf eine lange Lebensdauer. Wie bei allen Produkten von STAGETEC wurden nur Komponenten verwendet, welche die hohen Qualitätsanforderungen von STAGETEC erfüllten. Deren Hersteller mussten eine mindestens 10-jährige Verfügbarkeit der Bauteile garantieren. Gemäß dem Anspruch „Made in Germany“ steht STAGETEC seit jeher für absolut zuverlässige und langlebige Produkte sowie einen ausgezeichnete Service.


Im Jahr 2004 wurden die CANTUS-Mischpulte durch die Direct-Access Console AURUS abgelöst und ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von STAGETEC begann. Die Produktion von CANTUS wurde nach und nach eingestellt. Für bestehende Kunden und Installationen wurden selbstverständlich weiterhin Updates und Support vorgehalten. STAGETEC’s Anspruch, langlebige Produkte zu produzieren, äußerte sich auch darin, Ersatz-Baugruppen zur Verfügung zu stellen und auch Reparaturen älterer Komponenten im Berliner Firmensitz durchzuführen.


Nur so können viele CANTUS-Mischpultsysteme seit mehr als 20 Jahren arbeiten.


STAGETEC hat sich all die Jahre mit CANTUS-Komponenten in eigenen Lagern bevorratet, um den Kunden einen guten Support anbieten zu können. Leider sind jedoch inzwischen trotz weltweiter Recherche nicht mehr alle Bauteile verfügbar. Kunden, die derzeit noch auf CANTUS-Konsolen arbeiten, sollten sich deshalb um ein Upgrade ihrer Installation kümmern, denn STAGETEC kündigt nunmehr offiziell den Support für CANTUS-Produkte ab, inklusive Support der Firmware und Software.



Auch für das Hardware/Software-System Matrix 4 des NEXUS-Audioroutingsystems gibt STAGETEC hiermit die Abkündigung ihres Supports bekannt. Die Nachfolgeversion Matrix 5 wurde von STAGETEC aber so entwickelt, dass sich Anlagen, die mit Matrix 4 laufen, größtenteils upgraden lassen. Das verlängert die Einsatzzeit vorhandener Komponenten und senkt bei Bestandskunden die Kosten der Neuinvestition.


Bestehende Kunden werden gebeten, sich an sales@stagetec.com zu wenden, um weitere Optionen persönlich zu besprechen.

bottom of page