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AURUS
AUDIO MISCHPULT

AURUS – das Konzept

Fast alle Audio-Parameter stehen dem User bei dieser beeindruckenden Oberfläche jederzeit im direkten Zugriff zur Verfügung. Ein Workflow der an analoge Zeiten erinnert. Und das bei umfangreichen dynamischen und statischen Automationen.

AURUS – Integration mit dem NEXUS-Audionetzwerk

Wenige Systeme anderer Hersteller sind so gut miteinander integriert und gleichzeitig so flexibel wie die Großmischpulte aus dem Hause STAGETEC mit der NEXUS-Audiokreuzschiene. Wir haben die typische Denkweise auf den Kopf gestellt: Das gesamte STAGETETC-Mischpult ist ein Teil der Audio-Matrix.

AURUS – Processing & Workflow

Direkter Zugriff auf fast alle Audioparamter in jedem Bedienstreifen beschleunigen die Arbeit und erlauben die gleichzeitige Bedienung von Parametern in mehreren Kanälen.

AURUS – Audio Qualität

Bis dato bietet kein anderer Hersteller eine derart vollkommene Integration zwischen Mischpult, I/O-Netzwerk und Steuerungsfunktionen an, wie es STAGETEC mit seinen Mischpulten und NEXUS gelungen ist.

AURUS – Modularer DSP-Kern

Ein modularer DSP-Kerns mit 128 Bussen und bis zu 800 Kanälen bietet eine umfangreiche Flexibilität bei der täglichen Arbeit.

AURUS – Technische Daten
AURUS – Technical Data
AURUS – Medien
AURUS – Downloads
DAS KONZEPT
INTEGRATION NEXUS
PROCESSING & WORK
TECHNISCHE DATEN
AUDIO QUALITÄT
MEDIEN
SKALIERBARER DSP
DOWNLOADS

AURUS-Großmischpulte sind die Flaggschiffe STAGETECs

 

Zusätzlich zu der für STAGETEC üblichen, herausragenden Audioqualität und der bekannt hochwertigen Ausführung aller elektronischen und mechanischen Bauteile zeichnet diese Mischpulte die großzügige Ausstattung der Bedienoberfläche aus. „Direct Access“ nennt sich die Philosophie, die aufbaut auf Erkenntnissen aus der Luftfahrtforschung: ​

Ein Pilot kann sich eine nahezu unbegrenzte Zahl an Knöpfen und Schaltern merken und diese auch unter Stress blind bedienen. Die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit seiner Handlungen nimmt rapide ab, wenn Funktionen nicht mehr direkt erreicht werden können. So sind im AURUS alle wichtigen Funktionen mit nur einem Griff an der Oberfläche verfügbar. Alle üblichen Audiobearbeitungsfunktionen lassen sich direkt aus jedem Kanalzug erreichen. Die Übersichtlichkeit ist hoch, die Wege kurz, weil Zugriffe auf die Zentralbedienung nahezu unnötig sind. Die Ar­beits­ge­schwin­dig­keit mit einem AURUS ist dadurch unerreicht. Das Konzept erlaubt überdies, problemlos mit mehreren Ingenieuren gleichzeitig an einer Konsole zu arbeiten, da in jedem einzelnen Bedienstreifen alle notwendigen Encoder und Knöpfe für alle Funktionen verfügbar sind. Zwei Oberflächen können an einem DSP-Kern betrieben werden. Hierbei kann die zweite Konsole eine Erweiterung, eine Tochterkonsole oder ein Spiegel der Hauptkonsole sein.

Theater – Broadcast – Studio – Live

Eine AURUS-Konsole vermittelt nicht nur einen mächtigen Eindruck, sie ist auch ein mächtiges Werkzeug. Die über viele Jahre stetig weiterentwickelte Software der Konsolen bietet für alle denkbaren Einsatzgebiete die notwendigen Funktionen.

  • Für das Theater z.B. eine umfangreiche Szenenautomation mit vollständig frei definierbaren Überblendzeiten und Blendkurven je Szene und je Kanal.

  • Im Broadcast-Bereich eine uneingeschränkt flexible Bus-Struktur mit intelligenter OffAir-Konferenz-Matrix oder den optionalen acht Automixern für Talkrunden.

  • Für Studios eine leistungsfähige, dynamische Automation, die in der Lage ist, bis zu 16 externe Bandmaschinen und DAWs zu steuern und die Möglichkeit bietet, mit der optional erhältlichen DAW-Steuerung auch beliebige Parameter der Workstation im Mix in die Automation einzubeziehen.

  • Im Live-Einsatz den direkten Zugriff auf alle Parameter des angeschlossenen NEXUS-Netzwerkes wie z.B. die Mikrofon-Eingänge mit dem optional integrierten vierfach Mikrofon-Aktivsplit und der dadurch weiter optimierten Arbeitsgeschwindigkeit.

Funktionen im Überfluss – Audiobearbeitung auf allerhöchstem Niveau

AURUS-Mischpulte sind inzwischen in der vierten Produktgeneration. Bereits seit der ersten Generation war der Anspruch klar definiert: Höchste Audioqualität, umfangreichste Bearbeitungsfunktionen, schnellste Workflows und eine perfekte Integration mit dem NEXUS-Audionetzwerk. Von Anfang an waren STAGETECs Audio-Algorithmen für klangliche Neutralität berühmt. Die Arbeitsweise des Equalizers wird immer wieder hochgelobt. Mit insgesamt 10 Bändern je Kanal ist die Ausstattung üppig; der Gain von ±24 dB erlaubt in 0,25dB Schritten deutliche Eingriffe am Signal. Die Dynamikeinheiten haben ebenfalls wiederholt in der internationalen Fachpresse von sich reden gemacht. Wie alle anderen Funktionen stehen Expander-Gate, Kompressor, De-Esser und Limiter permanent in jedem Kanal zur Verfügung und lassen sich als eigenständige Blöcke frei in der Signalkette anordnen. Für die unangefochten schnelle Arbeitsweise sorgt nicht nur die Direct-Access Philosophie, sondern auch eine Fülle an ausgefeilten Funktionen, die das tägliche Leben des Toningenieurs einfach und angenehm machen.

AURUS – Zentraler Teil des großen Ganzen

Hilfreich zur Erfassung der immensen Möglichkeiten, die STAGETECs-Systemkonzept mit sich bringt, ist das Verständnis des Gesamtsystems, in dem die Audiokonsolen eingebettet sind:

Das NEXUS-Audioroutingsystem besteht aus sogenannten Basisgeräten, die in beliebiger Form zu großen Netzwerken verschaltet werden können. Audio I/Os werden als Einsteckkarten in Basisgeräten montiert. Nahezu jedes Audioformat wird unterstützt – inkl. AoIP-Formate. So lässt sich ein System erstellen, das an jeder vom Nutzer definierten Position exakt die dort benötigten Ein- und Ausgänge besitzt. Das Mischpult selbst kann ohne Einschränkung beliebige dieser Inputs verwenden. Es sind keine eigenen Eingänge erforderlich. Die Flexibilität ist so quasi unbegrenzt.

Ebenso können alle Busse und Ausgänge des Mischpults flexibel auf völlig frei wählbare Ausgänge im gesamten System geroutet werden. Die bedienbare Kanalzahl ist unabhängig von der baulichen Größe der Mischpultoberfläche. Die gleichzeitig nutzbare Anzahl an Audiokanälen und Bussen wird definiert über die Anzahl verwendeter „RMDQ“ DSP-Karten. Eingesetzten DSP-Karten können vom Nutzer nach Bedarf skaliert werden. Spätere Nachrüstung ist möglich. Da über das NEXUS-Routingsystem absolut alle Ein- bzw. Ausgänge des NEXUS-Systems frei auf den Mischpult-DSP geroutet werden können, sind der insgesamt nutzbaren Kanalzahl de-facto keine realen Grenzen gesetzt.

Zusätzlich zum Audiorouting und der -Bearbeitung stellt ein NEXUS-System umfängliche Logik-, Überwachungs- und Steuerungsfunktionen bereit, die auf verschiedenste Weise mit externen Systemen interagieren können.

Neben den vielen, hilfreichen, pultinternen Audio-Bearbeitungsfunktionen gehört gerade das zuletzt genannte, perfekte Zusammenspiel zwischen AURUS, dem NEXUS-System und den darüber hinaus angebundenen anderen, Geräten zu den Annehmlichkeiten, die gerade in großen, komplexen und zeitkritischen Produktionen die Arbeit mit einer AURUS-Konsole so erfreulich machen. 40 User-Tasten bieten die Möglichkeit, von einfachsten Routing-Änderungen im Audionetz bis hin zur PTZ-Steuerung angeschlossener Kameras alle Wünsche zu erfüllen. Natürlich können solche Bedienhandlungen auch in Szenen gespeichert und in Shows automatisch abgefahren werden, ähnlich wie dies auch mit Timecode-Cues oder MIDI-Befehlen möglich ist.

AURUS – Integration mit dem NEXUS-Audionetzwerk

 

Wenige Systeme anderer Hersteller sind so gut miteinander integriert und gleichzeitig so flexibel wie die Großmischpulte aus dem Hause STAGETEC mit der NEXUS Audiokreuzschiene. Ursächlich hierfür ist, dass STAGETEC die typische Denkweise auf den Kopf gestellt hat: Ein Mischpult von STAGETEC hat nicht, wie vergleichbare Konkurrenzprodukte, eine eigene Audio-Matrix, sondern das gesamte Mischpult selbst ist ein Teil der Matrix.

Diese grundlegend andere Denkweise eröffnet viel weitreichendere Möglichkeiten: Wenn sich das Mischpult inmitten aller Ein- und Ausgänge des gesamten Systems befindet, so ist logischerweise die Integration um ein Vielfaches besser, als wenn Inputs und Outputs von außen zunächst in das Mischpult hineingeführt werden müssen. Ebenso verhält es sich mit allen Steuerungsoptionen. Diese selbst auferlegten Beschränkungen anderer Systeme hat STAGETEC seit Anbeginn der Entwicklung der NEXUS-Kreuzschiene bewusst überwunden.

 

Bidirektionale Steuermöglichkeiten

Jedes Basisgerät verfügt über die sogenannte NEXUS-Logic-Control. Die mächtigen bereitgestellten Logik-Funktionen können zu Makros verknüpft werden und sind in der Lage, alle wichtigen, lokalen Audioparameter auszuwerten. Dies allein eröffnet bereits Möglichkeiten, die kaum ein anderes System bieten kann. Darüber hinaus lassen sich GPIOs abfragen und setzen, Befehle über serielle Schnittstellen empfangen und versenden oder eine permanente Kommunikation über Ethernet mit einem externen Steuersystem aufbauen. Da die Funktionen von verschiedenen NEXUS-Kartentypen bereitgestellt werden, ist die Auswahl groß. Besonders deutlich wird dies bei den seriellen Schnittstellen: RS232, RS422, RS485 und MIDI stehen zur Verfügung. USB und Ethernet sind bereits auf jeder CPU-Karte vorhanden. Das Ember+ Protokoll greift bis in die Routing-Matrix. NEXUS Logic Control ist in der Lage, systemweit mit anderen Basisgeräten zu kommunizieren, Zustände abzufragen und zu übermitteln.

 

So ergibt sich ein Zusammenspiel innerhalb der NEXUS-Kreuzschiene und mit externen Systemen, das weit über die Optionen eines Audionetzwerkes hinausgeht und teilweise in der Lage ist, externe Mediensteuerungen vollständig zu ersetzen. Dies ermöglicht nicht nur eine ungeahnte Integration direkt bis in einzelne Tasten an der Audiokonsole hinein, sondern eröffnet auch ein großes Sparpotential durch Eliminierung zusätzlicher Steuersysteme und erheblicher Vereinfachung von Arbeitsabläufen. Eine Konsole von STAGETEC stellt im Zusammenspiel mit der NEXUS-Logic-Control vielfältigste Möglichkeiten zur Verfügung, deren Nutzung dem erfindungsreichen Anwender fast keine Grenzen setzt.

 

In geradlinigen, einfachen Fällen lassen sich die User-Tasten der Konsole z.B. zur Signalisation von externen Zuständen verwenden oder zur Steuerung ebendieser. Das kann schlicht das Setzen von Koppelpunkten sein oder in Verbindung mit NEXUS-XRI Karten auch das Schalten von Kontakten zur Ansteuerung von Beleuchtung, Lichtzeichen oder anderen Dingen. Auch Warnzustände wie beispielsweise das Fehlen eines Signalpegels auf den Sendeleitungen oder andere Fehlerzustände innerhalb oder außerhalb von NEXUS ließe sich etwa durch Blinken anzeigen.

 

Über das einfache Schalten von Kontakten hinaus lässt sich die NEXUS-Logik jedoch auch für komplexere Aufgaben verwenden, die allesamt von der Konsole aus bedient werden können. Denkbar sind hier der Abruf umfassender Systemzustände, "NEXUS Snapshots" genannt oder auch die Implementierung einer Pan-Tilt-Zoom-Kamerasteuerung. In einem studiotypischen Anwendungsfall könnte so auf einen einzelnen Knopfdruck hin die Umschaltung verschiedener Aufnahmeräume zwischen mehreren Regien erfolgen. Eine PTZ-Kamera ließe sich leicht verwenden, um damit nicht nur die Dirigentenposition, sondern auch wechselnde Solisten zu erfassen. Mittels zusätzlicher Video-Eingänge kann das Bild selbst sogar auf den Metering-Screens der Konsole angezeigt werden. Einmal angelegte Presets können mit den Szenen in der Konsole abgespeichert und vollautomatisch im Verlauf der Show abgerufen werden.

 

Von der Konsole aus alles im Griff

Das Mischpult ist das Herzstück, von dem aus der Engineer alle Funktionen im Netz unter Kontrolle hat: vom integrierten 4-fach Mikrofon-Splitter und dem gesamten Routing im NEXUS-Netz bis hin zu den Delays, EQs und Limitern des Beschallungssystems. Alle Meldungen der permanenten Selbstüberwachung des gesamten Systems werden direkt am Pult signalisiert. Im unwahrscheinlichen Havariefall sind alle Komponenten hot-swap-fähig und innerhalb von nur 2-3 Sekunden wieder spielfähig. Zur Kommunikation lässt sich das Talk-Mikro der Konsole auf jeden Bus routen und mit Intercom-Systemen anderer Hersteller integrieren. Auf externe Fehler und Zustände kann das Mischpult automatisch reagieren. Trigger können dabei remote oder lokal geschaltet sein, beispielsweise der Ausfall des Playback-Zuspielers oder ein Tasten-Cue aus der Drahtlos-Überwachung. Die zu steuernden, externen Funktionen können beliebig komplex sein. Aus der Szenenautomation der Konsole heraus kann jeder Snapshot immer neue Settings herstellen, unabhängig davon, ob dies systemeigene Parameter sind oder via GPIO, serieller Protokolle, Ethernet oder MIDI Geräte von Drittherstellern gesteuert werden sollen.

 

Clock, Timecode und Steuersignale

Aufgrund seiner äußerst genauen Taktrate wird NEXUS häufig als Clock Master betrieben. Umgekehrt ist auch eine Synchronisation auf beliebige, digitale Eingänge inklusive Hierarchie-Definition und dropout-freiem Sync-Transitioning möglich. Seit jeher bietet NEXUS die Möglichkeit, Timecode, Sync und serielle Protokolle transparent mit über das System zu übertragen und auf verschiedene Abgriffe zu verteilen bzw. zu schalten. Natürlich kann nahezu jedes serielle Signal zur Steuerung des gesamten Systems aus Basisgeräten und Konsolen verwendet werden.

 

In einer Timecode-Umgebung können AURUS-Konsolen sowohl Master als auch Slave sein. Über NEXUS kann der Timecode mit höchster Präzision im gesamten Netz verteilt und an externe Systeme ausgegeben werden. Parallel zum Timecode erzeugen STAGETEC-Mischpulte MIDI, RS-232 und andere Signale zur Steuerung externer Geräte. So wird Automation in größeren Shows zum Kinderspiel.

AURUS – Intelligente Funktionen für effiziente Arbeitsweisen

Mischpulte, die auf den NEXUS-Star-Routern von STAGETEC aufbauen, bieten allein in der Signalbearbeitung einen Funktionsumfang, der seinesgleichen sucht. Dieser wird in der Konsole noch einmal um Bedien-Optionen ergänzt, die die tägliche Arbeit des Toningenieurs optimal unterstützen. Neben den im Folgenden beschriebenen Features gibt es unzählige weitere, die zu beschreiben den Rahmen einer Webseite sprengen würde. Bezieht man darüber hinaus noch die Funktionalitäten mit ein, die durch das mit dem Mischpult verbundene NEXUS-Netzwerk zusätzlich zur Verfügung gestellt werden, so ergibt sich eine kaum erfassbare Vielfalt an Möglichkeiten.

Die Standard-Funktionen der Input-Kanäle

Die grundlegende Idee bei AURUS war es, mit mehreren Ingenieuren gleichzeitig größere Produktionen von nur einer Konsole fahren zu können. Dazu ist jeder Bedienstreifen mit 11 berührungsempfindlichen Doppeldrehgebern in Kombination mit einer Druckfunktion ausgestattet. Hinzu kommen 32 Tasten pro Bedienstreifen, die teilweise mit Funktionen frei belegt werden können. Dadurch sind nahezu alle Audiofunktionen direkt in Bedienstreifen integriert worden: Gain, alle EQs & Filter, Kompressor, Expander, Limiter, Delay, Ausspielwege, Pan und mehr lassen sich einstellen, ohne auf die Zentralbedienung zugreifen zu müssen. Alle Encoder, Tasten und Fader der gesamten Konsole sind dabei jederzeit gleichzeitig bedienbar. Einer schnellen, effektive und nicht zuletzt kreativen Mischung steht hier nichts im Wege. Mischen wie in analogen Zeiten.

Jeder der extrem griffigen Filter bietet bis zu ± 24 dB Gain in 0,25dB Schritten. Gerade im Live-Betrieb sind die zwei Notch-Filter, verfügbar in allen AURUS- und AVATUS-Konsolen, in jedem Kanal in schwierigen Situationen Gold wert. Für alle EQs und Dynamik- Einheiten bieten die Pulte weiterhin ein MEM-Setting, das während des Soundchecks einen problemlosen A/B-Vergleich von Einstellungen oder „Dual-EQing“ ermöglicht. Selbstverständlich werden diese MEM-Settings auch in allen Snapshots und Libraries zusätzlich gespeichert und können wieder abgerufen oder exportiert werden.

Ebenso hilfreich wie die unmittelbare Bedienbarkeit aller wichtigen Signalparameter sind die unterschiedlichen Möglichkeiten, Stereo-, Link- oder Master/Slave-Gruppen zu bilden und diese zu nutzen. Im Zusammenspiel mit der SPILL-Funktion und dem global festzulegenden VCA-Modus lassen sich sehr schnell, flexibel und platzsparend auch größere Mengen gruppierter Kanäle handhaben.

In immer aufwändigeren Produktionen ist die Maßgabe heute, schnell Snapshots und Szenen speichern zu können, ohne den Probenbetrieb zu verzögern. Bereits beim Erstellen muss dabei eine große Zahl an Einstellungen in kürzester Zeit effizient vorgenommen werden können. Bei Besetzungswechseln steht dagegen im Vordergrund, dass notwendige Änderungen flexibel und schnell in bestehende Projekte eingepflegt werden. Für diese und viele weitere Anforderungen bieten STAGETEC-Konsolen eine Vielzahl an erprobten, intelligenten Lösungen und haben sich so zur Referenz für die anspruchsvolle Tonregie im Theater und im Broadcast entwickelt. ​

Die Szenenautomation der Oberflächen greift auf Snapshots zu, in denen grundsätzlich alle Parameter des Mischpultes gespeichert werden. Blendzeiten, Blendkurven sowie Schaltzeitpunkte können individuell je Kanal und je Szene definiert werden. Mehrere Fades laufen parallel zueinander. Allein durch Berühren der Fader kann in aktive Fades eingegriffen werden. Bei Bedarf erlaubt in AURUS-Pulten das Snap-Mix Feature, komplexe Szenen mit dynamischen Mix-Abläufen zu erstellen und in die Szenenautomation einzubinden.

Alle Mischpulte von STAGETEC bieten für das Editieren gespeicherter Snapshots und Cue-Listen, eine Vielzahl praktischer Funktionen, die sich speziell an den Bedürfnissen in Theater und Musical ausrichten: Die Preview-Funktion macht es möglich, notwendige Änderungen während laufender Shows in beliebigen Szenen vorzunehmen, ohne damit den Ablauf zu beeinflussen. Die Editierfunktionen können nicht nur szenenübergreifend eingesetzt werden, sondern erlauben es, gezielt ausgewählte Parameter zu kopieren bzw. relative Offsets auf gainrelevante Parameter anzuwenden. So lassen sich komplette Shows innerhalb weniger Minuten auf geänderte Verhältnisse anpassen.

Für die Musikproduktion kommt AURUS mit einer leistungsstarken Timecode-Automation daher. Diese arbeitet Frame-genau und bietet mit 10ms Reaktionszeit als Echtzeit-Verhalten. In Kombination mit den DAW Steuerkanälen in AURUS wird die Nachbearbeitung von Mehrspuraufnahmen mit allen gängigen DAW-Systemen zum Kinderspiel. AURUS arbeitet gleichzeitig als Audio-Mischpult und DAW-Controller. Die berührungsempfindlichen Drehgeber und Fader bieten bei der dynamischen Automation enorme Vorteile, da u.a. die Zustände für READ und WRITE einfach durch Anfassen der Bedienelemente ausgewählt werden. Bis zu 16 externe Zuspieler / DAW lassen sich mit der Maschinensteuerung von AURUS gleichzeitig bedienen. Als Protokolle werden RS-232, RS-422, RS-485 und MMC unterstützt. Alle gängigen Zuspieler und DAW Protokolle sind im System hinterlegt und die Liste der Geräte wird ständig erweitert.

Die oben beschriebenen Funktionen unterstützen eine schnelle, effiziente Arbeitsweise in Produktionen, die vor allem Szenen-orientiert arbeiten. Doch auch in Broadcast-Bereich können sie hilfreich sein. Weitere Features, die wiederum speziell in Rundfunk-Anwendungen maßgeschneiderte Lösungen bieten, halten die Konsolen ebenso bereit: Die frei definierbaren N-1-Busse bieten beispielsweise neben der einfachen Matrix-Definition viele fortschrittliche Optionen, die tägliche Abläufe ungemein vereinfachen. Zur reibungslosen Handhabung selbst größter Diskussionsrunden besitzt die Konsole 8 optionale erhältliche Automixer, die auf allen Kanälen des Mischpultes arbeiten können — mit der typischen klanglichen Neutralität und Geschwindigkeit, für die STAGETEC-Algorithmen bekannt sind.

AURUS – Audioqualität ohne Kompromisse

Als Pionier der digitalen Audioverarbeitung stellt STAGETEC seit jeher höchste Ansprüche an die Audioqualität. Die Konsequenz, mit der Konzepte umgesetzt werden, ist immer wieder richtungsweisend für die gesamte Branche.

 

Der Audio-Qualitätsanspruch setzt sich bei STAGETEC kompromisslos vom Input über alle Processing-Stufen bis an den Output durch:

  • Unerreichte Gleichtaktunterdrückung durch patentierte TrueMatch®-Technologie

  • 158 dB(A) Dynamikumfang an TrueMatch-Mikrofoneingängen

  • Kein Rauschen, da keine analoge Vorverstärkung erforderlich.

  • Jedes Mikrofon wird „digital“

  • Keine Verzerrungen durch intelligente Eingänge und größten Headroom in jeder Signalverarbeitungsstufe

  • Garantiert immer gleiche, geringste Latenzen im gesamten System dank TDM-Technologie

  • Samplegenaue Signalverarbeitung und Summierung in STAGETEC-Mischpulten garantieren absolut phasingfreie Addition auf alle Busse

  • Alle Schaltvorgänge und Delay-Settings werden geblendet, dadurch garantiert kein Knacken

  • Alle Wandler und Filter optimiert auf neutralstes, klangliches Verhalten

  • Synchronisation:

            ○ Takt-Genauigkeit typisch ±5 ppm (10 x besser als AES 11-2003, Grade 2)

            ○ Synchronisation auf jede beliebige, digitale Quelle

            ○ Dedizierte Sync-Eingänge unterschiedlichster Formate

            ○ Definition von Sync-Hierarchien

            ○ Unhörbare Sync-Transitioning-Funktion bei Wechsel von Sync-Quellen

  • Höchste Rechengenauigkeit mit 40-Bit Gleitkomma-Arithmetik

​Der Anspruch der Gründer von STAGETEC war es seit jeher, digitale Signalbearbeitung mit höchster, quasi analoger Qualität und absoluter Neutralität zu bieten. In den 1990er Jahren, als die Rechenleistung integrierter Schaltkreise noch bei weitem nicht so hoch wie heute war, haben die Ingenieure der Firma konsequent auf die Verwendung von FPGAs und damit auf eine sehr hardwarenahe Programmierung gesetzt. Die hierbei entwickelten, einzigartigen Algorithmen sind es, die von Anbeginn an die immer wieder bewundernd erwähnte Qualität der Audio-Signalbearbeitung in den Großmischpulten aus Berlin geprägt haben. Sie sind teilweise grundverschieden von den „Schulbuch-Algorithmen“ anderer Hersteller und bilden auch heute noch — selbstverständlich um ein Vielfaches erweitert und weiterentwickelt — die Basis aller Signalbearbeitungsfunktionen in STAGETECs-DSP-Hardware.

 

Höchste Audio-Qualität schon ab dem Input

Audio-Experten sind sich einig: Die Qualität jeder Signalbearbeitungskette wird maßgeblich bestimmt durch die Qualität der Eingangsverstärker bzw. -Wandler. STAGETECs-TrueMatch® Mikrofon-Inputs bilden mit einem Dynamikumfang von 158 dB die absolute Spitze derzeit erhältlicher Technologie. Sie kommen vollständig ohne analoge Vorverstärkung aus, was besonders in der Summation vieler Kanäle gravierend zur Reduktion des Rauschens beiträgt. Ohne analoge Signalverstärkung wird de-facto jedes Mikrofon zu einem Digitalmikrofon.

 

Am Beispiel der patentierten TrueMatch-Eingänge lässt sich der Qualitätsanspruch STAGETECs an die Signalbearbeitung ausgezeichnet verdeutlichen. Dieser setzt sich über die gesamte Signalbearbeitungskette entsprechend fort und kommt z.B. in vielen, ausgeklügelten Details immer wieder zum Tragen.

 

Sample-genaue Summation zur Vermeidung von Phasing

Im NEXUS-Netzwerk garantiert die eingesetzte TDM-Technologie konsequent immer gleiche, geringste Latenzen. In Stage Tec-Mischpulten ist bereits das Konzept auf Geschwindigkeit und höchste Genauigkeit getrimmt. So werden beispielsweise alle Kanäle grundsätzlich gleichzeitig und sample-genau auf alle Busse summiert. Dies ist zwar technisch aufwändig, vermeidet aber Phasing-Effekte, wie sie von preislich günstigeren, stufenweisen Additionsverfahren bekannt sind. Durch dieses kompromisslose Bekenntnis zu Audioqualität sind korrigierende Hilfsfunktionen wie beispielsweise Delay-Kompensation in STAGETEC-Mischpulten gar nicht erforderlich.

 

Vermeidung von Artefakten durch Überblendung aller Schaltvorgänge

Selbst für einfachste Vorgänge wie z.B. das An- bzw. Abschalten eines EQs oder des Mutes eines Kanals setzt STAGETEC spezielle Fade-Algorithmen ein. Das alte Setting wird mittels einer gezielt berechneten Überblendung innerhalb weniger Millisekunden in den neuen Zustand gefadet. So können garantiert keine Pegelsprünge, Knackser oder andere Artefakte das Signal beeinflussen. Gleiches gilt z.B. auch für rasche Veränderungen am Delay des Kanals. Auch diese werden mit einem Fade auf den neuen Zustand überführt, um Signalverzerrungen zu vermeiden.

 

Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, mit welchen Details STAGETECs konsequent auf höchstem Niveau umgesetzte Audio-Signalverarbeitung sich von Produkten anderer Hersteller unterscheidet. Der für diese Audio-Leistungen notwendige Hardware-Aufwand ist beträchtlich und zeichnet die Großmischpulte aus Berlin aus. Von Kundenseite und in Fachzeitschriften gibt es dafür regelmäßig großes Lob.

AURUS – Ein einheitliches DSP-Konzept — zentral und skalierbar

Alle Großmischpulte von STAGETEC verwenden dieselben DSP-Karten. So profitieren alle Produktfamilien von Weiterentwicklungen in Soft- und Hardware — eines der wichtigen Kriterien für die Langlebigkeit dieser Mischpulte.

Der NEXUS-Star-Router — Basisgerät mit besonderen Eigenschaften

Um besonders hohe Routing-Anforderungen in einem NEXUS-Netz umsetzen zu können, wurde der NEXUS-Star-Router entwickelt. Im Vergleich zu klassischen Basisgeräten des NEXUS-Systems, die einen TDM-Bus zur Kommunikation der Einschubkarten untereinander besitzen, bietet dieses sechs Höheneinheiten große Gerät eine eigene, redundant aufgebaute, 4.096 Eingänge auf 4.096 Ausgänge große Matrix. In einem NEXUS-Netz können mehrere Star-Router betrieben werden. In Kombination mit der Routerkarte XRT, die 8.448 Eingänge auf 8.448 Ausgänge routen kann, sind enorm große Audionetzwerke realisierbar.

Das Mischpult im Star-Router – zentraler geht es nicht

Logisch konsequent sind die Steuer- und DSP-Karten von STAGETECs Audio-Konsolen im Star Router angesiedelt. Hier können sie direkt auf die riesige Menge an Audiokanälen zugreifen, die heutzutage in einem Mischpult verarbeitet werden. Diese direkte Anbindung an die Matrix eines NEXUS Star-Routers macht es den Konsolen nicht nur möglich, wirklich jeden Input des gesamten Systems als Eingang und wirklich jeden Output des Systems als Ausgang zu verwenden; sie ermöglicht vor allem die einzigartig flexible Busstruktur der Großmischpulte von STAGETEC. Dies ist gleichzeitig der herausragendste Unterschied zu anderen Mischpult-Konzepten:

Typische Mischpulte haben eine Matrix in sich. STAGETECs Mischpulte befinden sich in der Matrix!

Die RMDQ DSP-Karten – flexible Redundanz

Die eigentlichen DSP-Karten, auf denen die Audio-Signalbearbeitung gerechnet wird, tragen bei STAGETEC den Namen „RMDQ“. Ihre Hardware-Architektur ist auf wenig Wärmeentwicklung hin optimiert, während die Software so gestaltet ist, dass der Nutzer in weiten Bereichen flexible Kombinationen aus Eingangskanälen und Bussen konfigurieren kann. Bemerkenswert bei diesem Konzept von STAGETEC sind vor allem zwei Dinge: Erstens kann der User sowohl die Anzahl als auch die Verwendung der Busse selber weitgehend frei festlegen; Summen, Gruppen, AUX-Wege, N-1-Busse ganz nach Bedarf. Und zweitens stehen in jedem Kanal immer die vollen DSP-Ressourcen zur Berechnung aller vorgesehenen Audio-Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Je nach Konfiguration können so bis zu 800 Audiokanäle bzw. 128 Busse bedient werden.

Die RMDQ-Karten sind inzwischen die vierte DSP-Generation und, wie typisch für STAGETEC, rückwärtskompatibel zur Vorgänger-Version unter dem Namen „RMD“. Je nach Ressourcen-Bedarf können bis zu sieben RMDQ-Karten gemeinsam den DSP eines Mischpultes bilden. Erhöhen sich die Anforderungen des Nutzers, so ist es jederzeit möglich, weitere RMDQ-Karten nachzubestücken. Einzigartig ist auch das Redundanz-Konzept der STAGETEC-Mischpulte: Jeder NEXUS-Star-Router selbst verfügt bereits intern über einen vollständig redundanten Aufbau. Auf Wunsch kann der User eine redundante Steuerkarte für den Router erwerben, auch nachträglich jederzeit.

Noch flexibler ist die Redundanz das DSPs gelöst. Pro Projekt kann entschieden werden, eine RMDQ-Karte als redundante Karte zu konfigurieren oder lieber für dieses Projekt auf die vollen DSP-Ressourcen zurückzugreifen. Die hierdurch erzielte Flexibilität bietet demnach sowohl höchste Leistung als auch höchste Sicherheit, jeweils nach Projekterfordernissen konfigurierbar. So bleiben auch der Hardware-Aufwand und die Kosten in einem vertretbaren Rahmen.

Technische Daten Mischpult-Oberfläche
Leistung Audio & Konsole
Features
Abmessungen
Technische Daten NEXUS Star Router
Technical Specifications Console Surface
Audio & Console features
Features
Dimensions
Technical Specifications NEXUS Star Router

AURUS – Medien

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AURUS - Downloads


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