E-mail Kontakt home downloads Sitemap
AURATUS Stagetec Home
sitemap
Impressum
 
Konzept
Konsole
Konfiguration
Audionetzwerk
Audioprozessor
Audio
Oberfläche
Merkmale
Technische Daten
AURATUS XL
Referenzen

Konzept

 

 

 

Konfiguration

AURATUS wurde als Mischpultsystem mit fester, übersichtlicher Struktur konzipiert. Die Rahmengrößen und die Mischpulttypen (Stereo/Mehrkanal) sind unterschiedlich, die Signalbearbeitung ist jedoch vorgegeben. Dennoch unterstützt das Mischpultsystem den Anwender bei wiederkehrenden Arbeiten, indem wichtige Einstellungen konfigurier- und abspeicherbar sind:

  • Die Zuordnung von (NEXUS-)Ein- und Ausgängen zu Mischpultkanälen kann mit der NEXUS-Bediensoftware frei gewählt und als Snapshot gespeichert werden.
  • AURATUS kann Ressourcennamen übernehmen, die in der NEXUS-Software individuell vergeben werden können.
  • Das Mischpult bietet mehr Audiokanäle als Bedienzüge. Die Zuweisung der Bedienzüge zur Audiobearbeitung kann individuell eingerichtet und abgespeichert werden. Verschiedene Belegungen lassen sich zudem als Bedienebenen erstellen und über Tasten aufrufen.
  • Kanäle lassen sich zur einfacheren Bedienung verkoppeln (Stereoverkopplung, Master-Slave-Gruppen, Link-Gruppen). Individuell erstellte Mute-Gruppen erlauben die Stummschaltung zuvor definierter Kanäle per Tastendruck.
  • Mit der statischen Automation lassen sich eigene Einstellungen als Snapshot abspeichern.
  • Alle Einstellungen und Snapshots können im Rahmen der Projektverwaltung in jeder Produktionsphase als so genanntes Projekt gespeichert und wieder aufgerufen werden. Durch das Laden einer Projektdatei kann das Mischpultsystem in den zuvor gespeicherten Zustand zurückversetzt werden.
  • Ein vollständig funktionstüchtiges Standardprojekt ist in der Konsole permanent abgelegt. Weitere Projekte werden für den schnellen Zugriff auf Tasten in der Zentralbedienung gelegt. Solche vordefinierten Projekte erleichtern auch den im Umgang mit AURATUS wenig erfahrenen Anwendern die Nutzung des Mischpultsystems.
  • AURATUS arbeitet mit der flexiblen, programmierbaren Logiksteuerung NEXUS Logic Control, mit der individuelle Steuerungen realisierbar sind. So lassen sich beispielsweise mit Mischpulttasten externe Geräte ansprechen (Maschinensteuerung), Steuersignale können ausgewertet und von Mischpulttasten oder Anzeigeflächen im TFT-Schirm angezeigt werden.

AURATUS-Mischpultbaugruppe

Mehrere Konsolen

Das AURATUS/NEXUS-Konzept erlaubt, in einem NEXUS-Audionetzwerk mehrere AURATUS-Mischpultsysteme zu betreiben – in jedem Basisgerät kann eine Mischpultbaugruppe eingesetzt werden. Alle Mischpulte sind voneinander unabhängig, können aber auf dieselben NEXUS-Audioressourcen zugreifen.

Abgesetzte Kassetten

Durch die einfache, störsichere Verkabelung der Bedienkassetten untereinander können sie auch wenige Meter außerhalb der Konsole installiert werden, etwa im Maschinenraum oder an einem Produzentenarbeitsplatz. Diese Kassetten lassen sich beispielsweise in kleinen Desktop-Konsolen oder direkt im Studiomobiliar einbauen. Abgesetzte Kassetten sind immer funktioneller Bestandteil der zugehörigen Konsole.

 

  zoom
  nach oben

Stage Tec Entwicklungsgesellschaft für professionelle Audiotechnik mbH, D-12459 Berlin, Tabbertstr. 10
Phone: +49 30 639902-0, Fax: +49 30 639902-32, , © 2002-2008 Stage Tec Berlin

Home / Datenschutzerklärung / Impressum / Sitemap