E-mail Kontakt home downloads Sitemap
AURATUS Stagetec Home
sitemap
Impressum
 
Konzept
Audio
Signalfluss
Tonbearbeitung
I/O-Interfaces
Monitoring
Oberfläche
Merkmale
Technische Daten
AURATUS XL
Referenzen

Audio

 

 

 

Prospekt
AURATUS
pdf 607 KB

Tonbearbeitung

Die Signalbearbeitung ist bei AURATUS fest konfiguriert. Bei der Arbeit mit verschiedenen AURATUS-Mischpultsystemen nutzt der Anwender identische Mischpultstrukturen und weitgehend gleichartige Bedienoberflächen.

AURATUS

Die Anbindung von Abhörlautsprechern und externen Kommandostellen erfolgt über NEXUS. Die Signalübertragung zu den Nahfeldlautsprechern und zum in die Konsole integrierten Kommunikationssystem ist installationsfreundlich über eine RJ45-Datenleitung zur Konsole realisiert.

Die Signalbearbeitung wird durchgängig mit einer 40-Bit-Gleitkomma-Arithmetik gerechnet. Hierdurch ist neben einer erstklassigen Tonqualität für Equalizer-, Filter- und Dynamikmodule eine praktischübersteuerungsfeste, mischpultinterne Signalbearbeitung gewährleistet.

Struktur der Audiokanäle

Die Struktur der Audiokanäle entspricht der Denk- und Arbeitsweise analoger Systeme. Wo es sinnvoll erscheint sind darüber hinaus Beschränkungen aufgehoben und zusätzliche Funktionen zur Erhöhung der Flexibilität bereitgestellt worden.

Die Tonbearbeitung umfasst aus Sicht des Anwenders das Eingangs-Routing, Eingangskanäle verschiedener Art, unterschiedliche Bustypen, Ausgangskanäle, die eine Bearbeitung der Summenbusse ermöglichen, und das Ausgangs-Routing. Eine Ressourcensparende Direktaufschaltung von Bussen auf Ausgänge ohne weitere Signalbearbeitung ist ebenfalls möglich.

Eingangs-, Gruppenbus- und Summenbuskanäle basieren, abgesehen von kanaltypspezifischen Merkmalen, auf identischen Bearbeitungseinheiten, deren Position innerhalb des Signalweges festgelegt ist.

Für die Ansteuerung von mehrkanaligen Effektgeräten sind einige der Aux-Sends stereofon ausgelegt.

AURATUS

 

 

 

 

 

 

Busse

Das Bussystem von AURATUS, das in der Mischpultbaugruppe integriert ist, bietet zusätzlich zum NEXUS-TDM-Bussystem ein eigenes Bussystem. Diese Gruppen–, Summen–, Auxiliary– und N–1-Busse summieren jeweils die Signale der aufgeschalteten Kanäle. Alle Bussignale können unbearbeitet über NEXUS ausgegeben werden. Ferner sind für die Busse eigene Kanäle vorgesehen – die so genannten Buskanäle –, die eine weitere Signalbearbeitung und Pegeleinstellung der Bussignale zulassen.

Direktausgänge und Einschleifpunkte (Inserts) werden direkt über die nicht summierenden NEXUS-Busse ausgegeben und beanspruchen demzufolge keine Summen-Busse.

Mehrkanalformate

Das Mehrkanalkonzept (in der entsprechenden AURATUS-Version) ermöglicht die gleichzeitige Mischung eines 5.1-Mehrkanal- und eines Stereoformates. Die erforderlichen Panoramaeinstellungen werden bei der Aufsummierung auf die jeweiligen Busse getrennt gerechnet, erscheinen aber für den Anwender als gemeinsamer Panoramasteller im jeweiligen (Eingangs-)Kanal.

  nach oben

Stage Tec Entwicklungsgesellschaft für professionelle Audiotechnik mbH, D-12459 Berlin, Tabbertstr. 10
Phone: +49 30 639902-0, Fax: +49 30 639902-32, , © 2002-2008 Stage Tec Berlin

Home / Datenschutzerklärung / Impressum / Sitemap